MASS JOBE

Geboren 1960 in Banjul in Gambia, unter Griots und Erzählern, den Troubadouren Afrikas.

Mass Jobe kam erstmalig in der Schule mit der Kunst in Berührung und wählte sie zu seinem Leistungsschwerpunkt.

Banjul der 1960-er Jahre (verschiedene Materialien, 200 x 200 x 50 cm) mehr..
Kino

Nach dem Abitur beschäftigte er sich weiterhin mit der Kunst und erweiterte seine Fertigkeiten autodidaktisch. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt, indem er Bilder für Touristen malte.

1989 kam er dann nach Deutschland. Hier machte er zunächst eine Lehre als Tischler und arbeitete als Dachdecker. Seine Liebe zur Kunst verfolgte er in dieser Zeit weiterhin – wenn auch eher theoretisch, indem er sich mit der Europäischen Kunst auseinander setzte.

Irgendwann zog sich Mass Jobe in sein großes Keller – Atelier zurück, seiner „Kraft - Quelle“, ließ sich von den berühmten Künstlern Salvador Dali und A. Paul Weber inspirieren und begann zu malen, zu bauen und Skulpturen zu kreieren. So entstanden die Bilder für seine erste Ausstellung.

Sie ist geprägt vom Ausprobieren alter und neu erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten. Seine Bilder haben ihren Ursprung in seiner Kultur – der Kultur Afrikas.

Die Heimatstadt von Mass Jobe - Banjul

Im Objekt wird der Stadtviertel der Stadt dargestellt, so wie er Mitte der 60-er Jahre existierte, als die Kolonialzeit zu Ende ging.

Was folgte,war ein Jahr des Feierns der gewonnenen Unabhängigkeit. Danach kam allerdings ein rapider Verfall der bisdahin existirenden Strukturen sowie eine chaotische Neubebauung. Es lohnt sich nicht, diese neue Entwicklung im Modell darzustellen, weil siein allen nunmehr unabhängigen Staaten Afrikas ähnlich war und auf ein Kopieren westlicher Großstadtelemente hinausläuft.

an african artist in Europe, a gambian in Germany